top of page
Forscherzeit
Filme auf YouTube
Die Experimente sind so erklärt, dass sie Kinder ab 6 Jahren alleine durchführen können. Es wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt.
Wie stark sind meine Magnete?
Mit diesem Video steige ich in das spannende Thema "Magnete erforschen" ein. Ich habe unterschiedliche Magnete gesammelt und vergleiche ihre Kraft mit verschiedenen Experimenten. Erstaunlicherweise ist der Magnet, der die meisten Papiere an der Wand halten kann, nicht der Sieger beim Test auf Entfernung. Und auch beim Experiment mit der Waage wird man überrascht, welche Magnete jetzt einen gute Leistung zeigen.
Haende erforschen
Hände fühlen Wärme und Kälte und können Dinge blind ertasten. Besser geht es aber, wenn wir sehen können, was unsere Hände tun sollen. Das erkennen wir am Spiegelkabinett besonders gut. Eine Herausforderung für unsere Hände ist es z. B. einen Faden in die Nadel zu fädeln. All diese Versuche sind im Video einfach erklärt. Auch ein einfaches Modell unserer Hand wird hier vorgestellt, das mit den eigenen Fingerabdrücken noch einzigartiger wird.
Statische Elektrizität
Die statische Elektrizität können Kinder prima erfahren, wenn sie einen Luftballon über ihre Haare reiben! Elektrostatik zu erklären ist allerdings eine komplizierte Sache und nicht Thema dieses Videos. Trotzdem können Kinder die Eigenschaften der statischen Aufladung sehr gut wissenschaftlich untersuchen und viele Erkenntnisse sammeln. Ein paar spannende Tricks gibt es auch am Ende des Films.
Wie immer wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt.
Wie immer wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt.
Was sehen Augen
Die Eigenschaften von Augen können Kinder mit einfachen Experimenten kennen lernen. In diesem Video lernen wir den Blickwinkel zu bestimmen und betrachten unsere Pupillen in hellen und dunklen Räumen. Wir erkennen, dass wir zwei Augen für die Einschätzung von Entfernung brauchen und tricksen unsere Augen mit optischen Täuschungen aus. Dabei entsteht ein Loch in unserer Haut und der Coronavirus steckt im Käfig.
Wie immer wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt.
Wie immer wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt.
Wie hören Ohren
Was können meine Ohren? Wie groß sind sie und was wäre, wenn sie größer wären? Kann ich durch Holz, Knochen und Fäden hören? Warum habe ich zwei Ohren? All diese Fragen können Kinder selber durch einfache Experimente beantworten.
Wie immer wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt.
Wie immer wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt.
Wie mache ich Luftdruck sichtbar
Mit den einfachen Experimenten "Zeitung + Lineal", "Zeitungshund" und "gefangenes Wasser" können Kinder den Luftdruck erleben.
Wie immer wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt.
Wie immer wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt.
Aufsteigendes Wasser
In diesem Film werden einfache Experimente zur Kapillarwirkung von Wasser in Papier vorgestellt. Dazu gehört der Versuch "Filzstiftwettrennen" und "Wasserbrücken bauen".
Wie immer wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt. Ein Video hierzu erscheint in Kürze.
Wie immer wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt. Ein Video hierzu erscheint in Kürze.
Wie mache ich Luft sichtbar
Kinder machen im Experiment "Taucherglocke" und "Luft umfüllen" Luft sichtbar.
Wie immer sind die Experimente so erklärt, dass sie Kinder ab 6 Jahren alleine durchführen können. Es wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt. Ein Video hierzu erscheint in Kürze.
Wie immer sind die Experimente so erklärt, dass sie Kinder ab 6 Jahren alleine durchführen können. Es wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet und beim Experimentieren wird auf Sauberkeit und Sicherheit hingewiesen. Außerdem werden die Kinder zum Dokumentieren angeregt. Ein Video hierzu erscheint in Kürze.
bottom of page