Musik mit Besteck - Akustikexperiment - DIY
- Melanie Hecker
- vor 7 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 5 Tagen
Man hört faszinierende Musik, wenn man sein Besteck an einen Faden knotet und diesen ins Ohr steckt! Die Suppenkelle ist mein Favorit! Ihr könnt euch dafür auch einen Lautsprecher basteln, dann können andere mithören.

Zu diesem Video gibt es auch eine Experimentierkarte. Mitglieder von ComNatura können diese hier herunterladen
Material:
Schnur
Besteck aus Metall
Plastikbecher (z. b. Joghurtbecher)
Perle oder ähnliches
Anleitung:
Knote eine Schnur mit einem Ende an einen Löffel. Wickel dir das andere Ende um deinen Finger und steck dir den Finer ins Ohr. Schlage nun vorsichtig gegen den Löffel. Die Vibration des Löffels wird über den Faden in dein Ohr geleitet und du kannst einen schönen Ton hören. Probier verschiedene Löffel und Gabeln aus. Viellecht hat du ja auch andere Gegenstände aus Metall, bei denen das Experiment funktioniert.
Du kanns auch einen Lautsprecher bauen, dann brauchst du den Finger nicht mehr ins Ohr stecken. Bohre ein Loch in den Boden eines Plastikbechers und fädel die Schnur hindurch. Damit sie nicht mehr zurückrutsche, knote sie an eine Perle oder ein Stöckchen. Jetzt geht die Vibration des Löffels durch den Faden in den Becher. Dieser dient als Resonanzkörper und verstärkt den Ton richtig laut!
Viel Spaß dabei!
Naturwissenschaftlicher Hintergrund:
Schall wird durch Festkörper geleitet
Der Becher wirkt als Resonanzkörper
Herausforderungen beim Experimentieren:
Viele Kinder können keinen Doppelknoten...
Geforderte Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Experimentieren:
Feinmotorik
Comments